Guideline

Onychomykose

Erstellt von: Hans Fischer, Andreas Burkhart Zuletzt revidiert: 04/2020 Letzte Änderung: 04/2020

  • Behandlungspfad

1. VORBEMERKUNGEN

  • Erkrankungen an Finger- und Fussnägeln werden häufig falsch eingeschätzt (1)
    • Häufigste Fehldiagnose (Blickdiagnose): Pilzbefall (Tinea unguium, Onychomykose)
    • Häufigste richtige Diagnose: Traumiterative Onychodystrophie.
  • 50 % der Nagelerkrankungen sind infektiöser Natur (mykologische Infektionen häufiger als bakterielle), 15 % entzündlicher Natur oder stoffwechselbedingt, 5 % Tumoren oder Pigmentveränderungen. Häufigste maligne subunguale Tumoren sind Plattenepithel-Karzinome (6)
  • Auch die Nagelbeteiligung bei Psoriasis, Lichen ruber planus und Alopezia areata kann eine Onychomykose nachahmen
  • Antihypertensiva (Beta-Blocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-Antagonisten) können (selten) Nagelveränderungen hervorrufen, die Pilzbefall imitieren. Es handelt sich dabei um eine medikamentös ausgelöste (isolierte)…

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