Guideline
Neue/Direkte orale Antikoagulantien (DOAK)
Zuletzt revidiert: 11/2020 Letzte Änderung: 04/2022
Aktualisierung 01/2022
Andexanet alfa (Ondexxya®) ist neu in der Schweiz zugelassen worden. Damit steht neben Idarucizumab (Praxbind®) für den Faktor IIa-Inhibitor Dabigatran nun auch ein spezifisches Antidot für direkte Faktor-Xa-Hemmer bei lebensbedrohlichen oder nicht kontrollierbaren Blutungen zur Verfügung (s. Kap. 7).
Aktualisierung 10/2020
„Real-World“-Daten weisen auf eine höhere Rate von Schlaganfällen und Mortalität bei nichtvalvulärem Vorhofflimmern unter DOAKs im Vergleich zu Marcoumar hin. Mögliche Ursache könnte eine inadäquate Unterdosierung unter Versorgungsbedingungen sein (s. Kap. 2).
Aktualisierung 07/2019
Wichtige Mitteilung zur Arzneimittelsicherheit
DOAKs bei Antiphospholipid-Syndrom (APS) nicht empfohlen
Aufgrund eines möglicherweise erhöhten Risikos für rezidivierende thrombotische Ereignisse warnt Swissmedic vor der Anwendung von DOAKs bei Patienten mit APS (s. Kap. 8 und www.swissmedicinfo.ch).
Erweiterte Indikation für Rivaroxaban
Als Xarelto® vascular ist Rivaroxaban à 2.5 mg – in Kombination mit ASS – neu zugelassen zur Prävention schwerwiegender atherothrombotischer Ereignisse bei Patienten mit KHK oder manifester peripherer arterieller Gefässerkrankung und einem hohen Risiko für ischämische Ereignisse (s. Tabelle Kap. 1).
1. Wirkstoffe, Vor- und Nachteile (1–10)
Mit Einführung der neuen oralen Antikoagulantien (NOAK) steht uns eine Alternative für die Vitamin K-Antagonisten (VKA) zur Prävention resp. Behandlung von arteriellen und venösen thrombembolischen Ereignissen (VTE) zur Verfügung. Da die „Neuen“ nun auch schon einige Zeit im Einsatz sind, etabliert sich zunehmend der Begriff „Direkte orale Antikoagulantien“ (DOAK), den wir in dieser GL verwenden (mit Ausnahme original übernommener Tabellen). In klinischen Studien zeigten sich die DOAK in der Wirksamkeit den VKA nicht unterlegen, teilweise, auch bezüglich Sicherheit (z. B. betreffend intrakraniellen Blutungen), überlegen. So werden für die Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern in den ESC Guidelines (9) die DOAK gegenüber VKA bevorzugt empfohlen (IA-Empfehlung).
Die DOAK sind direkte…
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