Guideline Kurzversion

Check-up

Erstellt von: Dr. med. U. Beise Letzte Änderung: 01/2023

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Männer mit Risikofaktoren

  • Raucher (Ex-Raucher)
  • Familiäre Häufung
  • Schwere Gefässkrankheit
    (z. B. PAVK, KHK)
  • Ev. Frauen, die rauchen (unklare Evidenz)

65–75 J.

Einmalig

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Alle Männer und Frauen

 

Ab 18 J.

 

Alle 3–5 J.

 

Mit Risikofaktoren und hochnormalem BD

 

Jährlich

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Männer und Frauen ohne kv. RF
(Gesamt-C, HDL, LDL, TG)
–> mediX GL Hyperlipidämie

  • Männer > 40 J.
  • Frauen > 50 J. oder postmenopausal
  • ≥ 75 J. kein Screening mehr

 

  • Alle 5 Jahre (bei geringem
    Risiko gem. AGLA)
  • Alle 2–5 Jahre (bei intermediärem Risiko)

Patienten mit kv. RF

Ab Diagnose des RF bzw. der
kardiovaskulären Krankheit

Individuell

 

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Männer und Frauen

Ab 50 J.

Wiederholung nach 10 Jahren bei unauffälligem Befund (bis 75. J.)

Risikopatienten

  • Mind. 1 direkter Verwandter mit kolorektalem Ca oder Adenom, wenn im Alter
    < 60 J. diagnostiziert
  • Hereditäre Kolorektalkarzinome in der Familie (FAP, HNPCC)
  • Colitis ulcerosa, M. Crohn

 

  • Ab 40 J. (bzw. 10 Jahre vor
    dem Erkrankungsalter des
    Verwandten)

  • Risikostratifiziert je nach molekulargenetischer Diagnostik
  • Nach ca. 8–10 J. Krankheitsdauer

 

  • Alle 5 Jahre



  • Individuell


  • Alle 1–3 Jahre je nach Lokalisation und Entzündungsgrad

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Männer und Frauen
Wenn Bereitschaft zur Koloskopie bei positivem Befund vorhanden ist

Ab 50 J.

Alle 2 Jahre

 

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Männer und Frauen ohne kv. RF

Ab 40 J.

Alle 3 Jahre

Asymptomatische Erwachsene, die adipös/übergewichtig sind

Ab 35 J.

Alle 3 Jahre

Mit kv. Risikofaktoren

Ab Feststellung

Alle 1–3 Jahre je nach RF

Siehe auch mediX GL Diabetes mellitus

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Männer und Frauen ohne RF

Ab 45–50 J.

Alle 5 Jahre (bis 70)

Risikopatienten

  • Positive Familienanamnese
  • Okuläre Hypertension
    (> 21 mmHg)
  • Myopie (> –2 dpt)
  • Starke Hyperopie (> +3 dpt)
  • Längerfristige Steroidtherapie
  • Internistische Erkrankungen: Obstruktive Schlafapnoe, anhaltende arterielle Hypotonie
    (< 90/60 mmHg)

Ab 30 J.

Individuell

 

 

 

• Keine Empfehlung aufgrund unklarer Evidenz

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Hepatitis B: Risikopersonen, alle Personen mit Geburtsort Asien, Afrika, Balkan

Hepatitis C: Risikopersonen, sowie Männer und Frauen der Geburtenjahrgänge
1950–1985
, besonders Erstgenerations-Immigranten aus Italien und Spanien

 

Individuell nach Risikoverhalten

An Überprüfung des Impfstatus denken! –> siehe BAG-Impfplan, mediX Factsheet Impfungen

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Risikopatienten (Raucher, Ex-Raucher)

Nur im Rahmen von organisierten Programmen
(z. Zt. noch nicht etabliert)

55 J.

Noch nicht festgelegt

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Bei Frauen ohne RF

Keine grundsätzliche Empfehlung (individuell nach Aufklärung über Nutzen und Risiken gemäss unserem Gesundheitsdossier Früherkennung von Brustkrebs
mediX Visualisierung

Ab 50 J.

 

Alle 2 Jahre

 

Bei erhöhtem Risiko (fam. Häufung)

Ab 40 J. (individuell)

Alle 2 Jahre

Bei bekanntem Brustkrebsgen (BRCA1/BRCA2)

Ab 30 J.

Jährlich 

 

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Kein allgemeines Screening empfohlen

Frauen: Nur bei spezifischer Risikokonstellation nach altersadaptiertem 10-Jahres-Frakturrisiko gemäss FRAX

Ab 65 J.

Individuell

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Männer ohne Risikofaktoren oder Symptome

Keine allgemeine Empfehlung. Nur auf ausdrücklichen Patientenwunsch, nach Aufklärung über Nutzen und Risiken

Ab 50 J.

Individuell

 

Männer mit familiärer Belastung

1 direkter Verwandter < 65 J. erkrankt, oder mehrere erstgradig Verwandte erkrankt (unabh. v. Alter)

Ab 50 J. bzw. 10 J. vor dem Zeitpunkt der Diagnose beim Verwandten,
nicht mehr > 70 J. 

Individuell

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Sexuell aktive Frauen

Ab 21 J.

Alle 3 Jahre (bis 70. Lebensjahr)

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

Sexuell aktive Frauen

 

Ab 30 J. (ev. alternativ zu
Pap-Abstrich, Kosten werden nicht von Grundversicherung übernommen)

Alle 5–10 Jahre (Testintervall umstritten)

Risikofaktor

Wer?

Ab wann?

Wie oft?

  • Tabak
  • Alkohol
  • Drogenkonsum
  • Körperliche Aktivität
  • Ernährung

  • Sexualverhalten
  • Work-life-balance
  • Tuberkulose b. Migranten

Ab 18 J.

 

Individuell beim Check-up

Adipositas

 

Ab 6 J.

Sonnenexposition

Säuglinge, Kinder, Jugendliche bzw. deren Eltern (Beratung UV-Exposition)

 

 

  • Regelmässiges Rö-Thorax bei Rauchern
  • Urinuntersuchung
  • Bestimmung von Tumormarkern
  • EKG, Belastungs-EKG
  • Ultraschall Abdomen (ausser BAA)
  • LuFu (ausser zur Stärkung der Nikotinstoppmotivation)
  • Carotis-Duplex-Sonographie
  • Herz-CT „Calcium Score“