Band zwei der Paracelsus-Dilogie ist erschienen.

Publiziert am 25. Mai 2021 von Werner Mäder

Im November haben wir hier über den ersten Band der Paracelsus-Dilogie von Isabel Schmid berichtet. Dies mit gutem Grund, denn die Autorin ist in ihrem Hauptberuf Allgemeininternistin bei der mediX praxis schwamendingen. Mit dem sehr erfolgreichen ersten Band des historischen Romans «Paracelsus – Auf der Suche nach der unsterblichen Seele» gehörte sie bereits nach kurzer Zeit zu den erfolgreichen Schweizer Ärztinnen und Ärzten, die neben ihrem anspruchsvollen Beruf auch als Schriftstellerinnen und Schriftsteller brillieren.

Nun ist mit «Paracelsus – Die Fragen der Toten» soeben die im Herbst 2020 angekündigte Fortsetzung der Paracelsus-Geschichte erschienen.

Der historische Roman «Paracelsus – Die Fragen der Toten» der mediX-Ärztin Eva-Isabel Schmid ist als Band zwei der Paracelsus-Dilogie im Piper-Verlag erschienen
Der historische Roman «Paracelsus – Die Fragen der Toten» der mediX-Ärztin Eva-Isabel Schmid ist soeben im Piper-Verlag als Fortetzung von «Paracelsus – Auf der Suche der unsterblichen Seele» erschienen.

Paracelsus will die menschliche Seele finden

Der junge Paracelsus ist endlich Arzt beider Arzneien. Eines aber lässt ihm keine Ruhe: Er will die menschliche Seele finden. Verfolgt vom uralten Zauberorden des roten Gürtels begibt er sich auf Wanderschaft – quer durch Europa. Immer mit dem Ziel, das Geheimnis doch noch zu lüften.

Währenddessen wütet in Basel die Pest. Paracelsus' Freund Caspar muss als Stadtarzt hilflos mitansehen, wie die Seuche Hunderte seiner Patienten dahinrafft. Als sich der nunmehr berühmte Paracelsus zurück in seine Heimat wagt, kommt es im allgemeinen Chaos plötzlich zu einer Reihe von mysteriösen Todesfällen. Verzweifelt sucht Caspar nach dem Mörder. Die ungleiche Freundschaft wird auf ihre grösste Zerreissprobe gestellt.

Über die Autorin

Dr. med. Eva-Isabel Schmid wurde 1983 in Regensburg geboren. Nach dem Studium der Humanmedizin in München, London und Sydney arbeitete sie als Ärztin in Oberbayern und Zürich. Die Paracelsus-Dilogie ist ihr Debüt als Romanautorin. Zusammen mit ihrem Ehemann lebt sie aktuell in der Nähe von Zürich und ist in ihrer Wahlheimat bei mediX als Hausärztin tätig.