Guideline

ADHS im Kindes- und Jugendalter

Erstellt von: Petra Hromkovic, Claire Kojima Zuletzt revidiert: 11/2024 Letzte Änderung: 11/2024

  • Fragebogen – Probleme bei den Hausaufgaben
  • Verhaltensbeobachtung für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter
  • DCL ADHS (Diagnose Checkliste ADHS)
  • DISYPS-III: FBB-ADHS-V (Beurteilungsbogen für Eltern und Erzieher/-innen für 3- bis 6-jährige Kinder)
  • DISYPS-III: FBB-ADHS (Beurteilungsbogen für Eltern, Lehrer/-innen, Erzieher/-innen)
  • DISYPS-III: SBB-ADHS (Beurteilungsbogen für Kinder und Jugendliche – 11 bis 18 Jahre)

Hinweis
Zur Diagnostik und Therapie von ADHS bei Erwachsenen liegt eine eigene Guideline vor.

 

1. Einteilung, Ursache, Epidemiologie (1, 2)

Einteilung

  • ADS steht für die einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung
    (ICD-10: F90.0)
  • ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
    (DSM-5: F90 mit drei Erscheinungsbildern)
    • ADHS, Gemischtes Erscheinungsbild (F90.2)
    • ADHS, Vorwiegend Unaufmerksames Erscheinungsbild (F90.0) (bei uns gängig als ADS bezeichnet)
    • ADHS, Vorwiegend Hyperaktiv-Impulsives Erscheinungsbild (F90.1).
  • ADHS kann teilremittiert sein. Der jeweils aktuelle Schweregrad kann von leicht, mittel bis schwer ausgeprägt sein.

Ursache

  • ADHS ist eine neurokognitive Störung ungeklärter Ursache, die zu einer Beeinträchtigung des Verhaltens und Lernens führt
  • Es gibt Evidenz für biologische und soziale Risikofaktoren für ADHS, aber…

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