mediX schweiz rät vom Qualimed-Produkt der Assura ab
Publiziert am 25. August 2020 von Felix Huber
Die Krankenkassenversicherung Assura hat ein «alternatives Grundversicherungsmodell» mit dem Namen Qualimed lanciert. Kurz zusammengefasst funktioniert das Modell folgendermassen: Der Versicherte begibt sich in das Versicherungsmodell Qualimed und verpflichtet sich damit, zuerst den Hausarzt zu konsultieren. Sollte es zu einer Weiterweisung in den Fachgebieten Kardiologie, Orthopädie, Gastroenterologie oder Urologie kommen, darf der Hausarzt nicht direkt an den Facharzt überweisen, sondern an eine "unabhängige" Instanz. Diese ist in diesem Falle die BetterDoc GmbH mit Sitz in Köln. Diese erlässt dann eine Empfehlung mit den drei "am besten geeigneten" Spezialisten. Aus dieser Auswahl kann der Patient selbst einen Spezialisten bestimmen.
Es liegt auf der Hand, dass dieses Modell in vielerlei Hinsicht problematisch und ein weiterer Affront der Assura gegen uns Hausärzte ist. Es zeigt einmal mehr, wie weltfremd und weit entfernt von der Praxisrealität von dieser Versicherung neue Modelle in die Welt gesetzt werden.
Dieses Modell untergräbt das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Hausarzt, führt zu komplizierten Leerläufen und administrativem Mehraufwand und beleidigt die Hausärzte und Hausarztnetze mit einer Beschneidung in ihrer koordinierenden Kompetenz.
Die Assura schreibt aktuell Praxen direkt mit einem Werbeschreiben für dieses Modell an und stellt damit eine Qualitätsverbesserung, Entlastung der Grundversorger, Entschädigung der Grundversorger für jede derart ausgeführte Überweisung in Aussicht. Natürlich raten wir dringend davon ab.