Guideline

COPD

Erstellt von: Claudia Steurer-Stey Zuletzt revidiert: 08/2023 Letzte Änderung: 08/2023

Aktualisierung 08/2023

  • Die Guideline wurde im Anschluss an das Erscheinen der aktualisierten Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)-Empfehlungen 2023 vollständig durchgesehen und angepasst
  • Neu ist die vereinfachte Einteilung der COPD in drei Untergruppen (A, B und E), abhängig von Symptomlast und Exazerbationen (–> Kap. 3)
  • Neu: Wegfall der ICS-Therapie auch in Kombination mit LABA bei leichter COPD, und < 2 moderaten Exazerbationen bzw.< 1 zur Hospitalisation führenden Exazerbation/Jahr und fehlender Überlappung mit einem Asthma bronchiale (–> Kap. 6)
  • Der aktualisierte COPD Pocket Guide ist im August 2023 erschienen.
    Hrsg: SGP und Lungenliga Schweiz. Autorinnen: Prof. Dr. med. Claudia Steurer-Stey, Kaba Dalla Lana dipl. Physiotherapeutin FH, PRT+.

 

 

1. Definition (1)

  • Die COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) ist eine weit verbreitete, vermeidbare und behandelbare Erkrankung, die durch persistierende Atemwegssymptome (Husten, Auswurf und Atemnot und/oder Exazerbationen gekennzeichnet ist, die durch Atemwegs- bzw. Alveolaranomalien (Emphysem) hervorgerufen werden, die eine chronisch persistierende, meist progressive Atemwegsobstruktion verursachen
  • Patienten mit normaler Spirometrie, welche chronisch husten und vermehrt Sputum produzieren (über mindestens drei Monate in zwei konsekutiven Jahren) leiden an einer chronischen Bronchitis und nicht an einer COPD. Nicht alle Patienten mit einer COPD leiden an den Symptomen einer chronischen Bronchitis. Phänotypische Einteilungen werden zunehmend eine wichtige Rolle auch für eine besser individualisierte Therapie spielen
  • Für den Hausarzt relevante…

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