Guideline

Rhinosinusitis

Erstellt von: Olivia Stanimirov Rossi, Uwe Beise Zuletzt revidiert: 09/2021 Letzte Änderung: 08/2023

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Aktualisierung 09/2021

  • Die Guideline wurde vollständig durchgesehen und auf Aktualität geprüft
  • Die Therapiedauer bei akuter bakterieller Rhinosinusitis im Erwachsenenalter beträgt neu 5 Tage.

Aktualisierung 08/2023

  • Die Farbe des Nasenschleims lässt keine Rückschlüsse zu auf den Erfolg einer Antibiotikatherapie
  • Bei Kindern mit akuter Rhinosinusitis ist die Erregerkultur vor Verschreibung von Antibiotika eine sinnvolle Option, um überflüssigen Antibiotikaeinsatz zu reduzieren (Kap. 5).

 

1. Epidemiologie (1–3)

  • Pro Jahr hat ein Erwachsener 2–3 und ein Kind 7–10 virale obere Luftwegsinfekte
  • In den meisten Fällen kommt es bei einem viralen oberen Luftwegsinfekt zu einer Rhinosinusitis, welche zu den 10 häufigsten Diagnosen in der ambulanten Praxis gehört
  • Die virale Rhinosinusitis ist 50–200 x häufiger als die bakterielle Rhinosinusitis
  • Die akute bakterielle Rhinosinusitis wird fälschlicherweise zu häufig diagnostiziert
  • Prävalenz chronische Rhinosinusitis: ca. 5 %
  • Die Verbindung von chronischer Rhinosinusitis und Asthma ist häufig, insbesondere bei ASS-Überempfindlichkeit.

 

2. Pathogenese (1–3, 23)

  • Im Verlauf von Infekten der oberen Luftwege führt eine Schleimhautschwellung zur Verlegung der Ostien…

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