Guideline

Onychomykose

Erstellt von: Hans Fischer, Andreas Burkhart Zuletzt revidiert: 04/2020 Letzte Änderung: 04/2020

  • Guideline als PDF
  • Behandlungspfad

1. VORBEMERKUNGEN

  • Erkrankungen an Finger- und Fussnägeln werden häufig falsch eingeschätzt (1)
    • Häufigste Fehldiagnose (Blickdiagnose): Pilzbefall (Tinea unguium, Onychomykose)
    • Häufigste richtige Diagnose: Traumiterative Onychodystrophie.
  • 50 % der Nagelerkrankungen sind infektiöser Natur (mykologische Infektionen häufiger als bakterielle), 15 % entzündlicher Natur oder stoffwechselbedingt, 5 % Tumoren oder Pigmentveränderungen. Häufigste maligne subunguale Tumoren sind Plattenepithel-Karzinome (6)
  • Auch die Nagelbeteiligung bei Psoriasis, Lichen ruber planus und Alopezia areata kann eine Onychomykose nachahmen
  • Antihypertensiva (Beta-Blocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-Antagonisten) können (selten) Nagelveränderungen hervorrufen, die Pilzbefall imitieren. Es handelt sich dabei um eine medikamentös ausgelöste (isolierte)…

Zum Weiterlesen ist ein kostenloses Login erforderlich

Registrieren Sie sich und erhalten Sie erweiterten Zugang zu den praxisbezogenen mediX-Guidelines.

Ich bin bereits registriert: Anmelden

Zurück zur Seite «Wissen für Fachpersonen»

Guideline Kurzversion