Guideline

Thoraxschmerz

Erstellt von: Felix Huber, Corinne Chmiel, Uwe Beise Zuletzt revidiert: 05/2021 Letzte Änderung: 05/2021

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Aktualisierung 05/2021

  • Die Guideline wurde vollständig durchgesehen und auf Aktualität überprüft
  • Das Kap. 3.1. wurde um die Symptomatik lebensbedrohlicher Erkrankungen erweitert
  • Im Kap. 3.3. wurde der Abschnitt zum diagnostisch-therapeutischen Vorgehen mit zusätzlichen Empfehlungen ergänzt.

 

Vorbemerkungen

  • Thoraxschmerzen sind in der Sprechstunde quo ad vitam meist nicht lebensbedrohlich. In 5–10 % der Fälle kann jedoch eine Krankheit mit potentiell gefährlichem Verlauf wie Akutes Koronarsyndrom (ACS), Lungenembolie, Aortendissektion, Spannungspneumothorax, Pankreatitis oder Ösophagusruptur dahinter stehen
  • Eine ambulante Abklärung und Behandlung der Thoraxschmerzen bedingt, dass die bedrohlichen Ursachen sofort und mit hoher Wahrscheinlichkeit sowie kosteneffektiv ausgeschlossen werden.

 

1. Anamnese und Untersuchung (1–3)

Schmerzanamnese

  • Seit wann?
  • Charakter: Stechend, dumpf?
  • Im Liegen, Stehen, Sitzen? Bewegungsabhängig?
  • Wodurch ausgelöst?
  • Wodurch gelindert, wodurch verstärkt?

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